Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Rückblicke

Veranstaltungen Rückblick

  • Uhrzeit: Ganztägig

    Radtour

  • Uhrzeit: 08:30 Uhr – 06.06.2026
    Ort: Treffpunkt

    Ortswandertag Dorf an der Pram

  • Uhrzeit: 12:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Ort: Genaue Zeit und Ort werden bekanntgegeben

    Stammtisch

  • Uhrzeit: 13:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Ort: Treffpunkt Raika

    Radausfahrt nach Dorf an der Pram

    Am Donnerstag, 21.Mai trafen sich 61 beim Kräuterzentrum Einböck in Dorf an der Pram. Nachdem das Wetter recht angenehm war, fuhren die meisten mit dem Rad. Zuerst wurden Kaffee, Getränke und Kekse serviert, dann sahen wir ein Video zur Firmengeschichte und eines zu den Produkten. Nun ging es zur Führung durch den Betrieb bzw. in den Kräutergarten mit vielen interessanten Erklärungen. Natürlich wurde auch eingekauft, bevor wir Richtung Wimmerstube radelten. Nach einer köstlichen Jause und vielen interessanten, netten Gesprächen machten wir uns wieder auf den Heimweg.

  • Uhrzeit: Ganztägig
    Ort: Abfahrt 7 Uhr 30 bei der RAIKA

    Tagesfahrt Salzburg Fa Wenatex - Kehlsteinhaus

  • Uhrzeit: 14:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Ort: Kirche anschließend GH Wohlmuth

    Muttertag/Vatertag Feier

    75 Frauen und Männer unserer Ortsgruppe folgten der Einladung zur Muttertags-/ Vatertagsfeier, die mit einer Maiandacht begann, in der auch für die verstorbenen Mitglieder gebetet wurde. Umrahmt wurde die Andacht, die Pfarrer Miggisch Walter hielt, von den Musikanten Friedl Rudolf (Cello), Himsl Johann (Gitarre), Rinner Roland (Geige) und vom Pfarrer auf der Trompete und seinem Sologesang. Natürlich wurden auch gemeinsam Lieder gesungen. Im GH Wohlmuth gab es dann Kaffee und Kuchen. Umrahmt wurde der gemütliche Nachmittag mit gemeinsamen Gesang, begleitet von Hartl Felix auf der Zither und Himsl Johann mit der Gitarre. Damit das Singen leichter fiel, hatten wir gute Vorsänger: Ziegler Hermann und Ziegler Alois. Maria Macherhammer und Krupa Hubert lasen dazu Gedichte und lustige Geschichten, passend zum Anlass Mit dem gemeinsamen Singen und vielen netten Gesprächen verging die Zeit wie im Fluge.

  • Uhrzeit: Ganztägig

    Tagesfahrt Krumau-Moldaustausee

    Am 23. April bestiegen 55 gutgelaunte Senioren und Seniorinnen den Bus. Die Fahrt ging über Bad Leonfelden, Vissy Brod nach Krumau. Aufgeteilt auf 2 Gruppen erfuhren wir viel Interessantes über Český Krumlov, poetisch auch Tor zum Böhmerwald genannt. Die von Mäandern der Moldau umgebene Stadt war in der Vergangenheit Herrschersitz zahlreicher mächtiger böhmischer Adelsgeschlechter. Aufgrund seiner erhaltenen, einzigartigen mittelalterlichen Altstadt wurde Český Krumlov in die UNESCO-Weltkulturerbeliste eingetragen. Im Anschluss an eine Stadtführung genießen wir ein typisch tschechisches Mittagessen, bevor es weiter zu einer Schifffahrt über den Moldaustausee ging. In der „Stampfn“ holten wir uns noch eine Stärkung durch eine köstliche Jause. Alle waren der Meinung:“ Es war ein schöner, gemütlicher Tag in einer ausgesprochen netten Gesellschaft.“

  • Uhrzeit: 12:00 Uhr – 17:00 Uhr
    Ort: GH Wageneder

    Stammtisch mit FISCHPARTIE

    72 Mitglieder folgten der Einladung von Obmann Matthias Bauer zum Stammtisch mit Fischpartie im GH Wageneder am 10.April. Die gebackenen Karpfen schmeckten vorzüglich. Nach einem kurzen Rückblick und der Gratulation aller im März geborenen „Geburtstagskindern“ erinnerte der Obmann an den Tagesausflug nach Krumau und an den Moldaustausee (57 Anmeldungen). Er lud alle ein, an der Muttertags-/ Vatertagsfeier am 8.Mai teilzunehmen, die mit einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder beginnt, anschließend dem Anlass gemäss mit Texten, Liedern und mit einem gemütlichen Beisammensein im GH Wohlmuth weitergeht.Auch erinnerte er an den Tagesausflug „Wenatex und Kehlsteinhaus“, an die Radausfahrt nach Dorf an der Pram mit der Besichtigung des Kräuterzentrums Einböck, an den Stammtisch mit Ragout vom Zeller Maibock am Montag, 1.Juni im GH „Wirt z’Krena“ und an die Bezirkswallfahrt nach Schardenberg (13.Juni). Demnächst werden die Einladungen für Mai und Juni von den Boten verteilt. Hummer Rudi lädt zu den sportlichen Veranstaltungen persönlich ein.

    Es war wiederum ein Stammtisch, der das Motto unserer Ortsgruppe voll erfüllte.

  • Uhrzeit: 13:00 Uhr – 17:00 Uhr

    Ortswandertag

    Am Montag, 23.3., trafen sich 38 Mitglieder, um die lange Strecke des Bezirkswandertages zu erwandern, da sie ja an jenem Tag gearbeitet haben. Der Wettergott war uns dieses Mal hold, es war ein wunderbarer Frühlingstag. Gestartet wurde beim GH Wohlmuth, dann vorbei beim Altenheim, über die Fernstraße nach Point, weiter nach Würthing, dann nach Krena. Beim Feuerwehrhaus wurden wir schon von Wimmer Fritz und Wimmer Franz erwartet. Nachdem der Durst gelöscht war, ging es Richtung Windräder, dann hinunter in die Ortschaft Dorf. Da gab es wieder eine Labstelle mit Most, Likören und Schnaps ( Dank an die edlen Spender!).

    Weiter ging die Wanderung Richtung Hub, Hochholz, bis zum Ausgangspunkt. Abgeschlossen wurde dieser gemütliche Tag im GH Wageneder. Alle waren der Meinung:“ So eine Wanderung sollte bald wieder gemacht werden!“

  • Uhrzeit: 14:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Ort: GH Wohlmuth

    Jahreshauptversammlung

    Die JHV am 17.März im GH Wohlmuth war bestens besucht. Zugegen waren auch zahlreiche Ehrengäste wie Bez. Obm. LAbg. a. D. Hans Hingsamer, Vize-BGM Ziegler Alois und Prok. Cornelia Ertl, Leiterin der Raiba Zell.

    Der Jahresbericht von den verschiedenen Veranstaltungen (Vorstandsitzungen, Stammtische, Ausflüge, erfolgreiche Teilnahme bei Kegelmeisterschaft, Teilnahme am Landes- und Bezirkswandertag und gemeinsame Feiern) zeugte von einem sehr regen Vereinsleben. Anschließend wurden 6 Mitglieder unserer Ortsgruppe für die langjährige Mitgliedschaft geehrt. 20 Jahre: Doblmayr Maria, Ertl Wilhelm, Gassner Helga, 25 Jahre: Hansbauer Josef, Oberauer Rosa und 30 Jahre: Hechinger Maria. Der Vizebürgermeister berichtete von den Vorhaben der Gemeinde Zell. Der Obmann erläuterte das geplante Jahresprogramm und ersuchte unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ um rege Teilnahme an den Ausflügen und Veranstaltungen. Zum Abschluss dankte er noch den Ehrengästen für ihre Ansprachen, dem Vorstand, dem Kassier, den Fotografen und den Sprengelbetreuern für die gute Zusammenarbeit. Bei einem Imbiss und netten Gesprächen ließ man den Nachmittag ausklingen.

  • Uhrzeit: 14:00 Uhr – 17:30 Uhr
    Ort: GH Wageneder

    Stammtisch

  • Uhrzeit: 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
    Ort: GH Wageneder

    1.Stammtisch im Jahr 2026

    Obmann Matthias Bauer konnte am 2.Februar 33 Mitglieder zum 1. Stammtisch begrüßen. Er berichtete von den Neuigkeiten des Seniorenbundes vom Bezirk bzw. vom Land. Dann stellte er das Programm der Ortsgruppe für 2026 vor, wobei er besonders zu den nächsten Terminen einlud: Stammtisch am 2.März, Jahreshauptversammlung am Dienstag, 17.März und Tagesausflug nach Krumau u. Moldaustausee am Donnerstag, 23.April. Detaillierte Einladung erfolgt wie jedes Jahr zeitgerecht durch die Boten. Der Stammtisch mit Fischpartie ist erst am Freitag, 10.April. Wichtig ist vor allem die rechtzeitige Anmeldung zur Tagesfahrt und zum 5-Tagesausflug in die Slowakei – Hohe Tatra (14.-18.September zwecks Bestellung der Zimmer). Bei einer Jause oder Kaffee und Kuchen, begleitet von netten Gesprächen, endete ein gemütlicher Nachmittag.

  • Uhrzeit: 12:00 Uhr – 17:00 Uhr
    Ort: GH Wohlmuth

    Adventfeier

    Die Adventsfeier am 15.Dezember war ein voller Erfolg, denn mehr als 100 Gäste waren anwesend.

    Die Versammlung begann mit einem herzlichen Gruß durch den Obmann Matthias Bauer und einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr.

    Nach dem Mittagessen wurde es Zeit für die adventliche Besinnung, moderiert von Maria Macherhammer. Adventliche Geschichten und Gedichte, vorgetragen von Hubert Krupa, von Hellwagner Elisabeth und zwischendurch immer wieder wunderschöner weihnachtlicher Gesang von allen Anwesenden ließen bei allen eine adventliche Stimmung aufkommen. Dankenswerter Weise begleitete uns Manfred Gumpoltsberger mit der Gitarre bzw. spielte auf der Ziehharmonika. Wobei der Höhepunkt das gemeinsame Singen war. Die Freude und das Lächeln auf den Gesichtern der Senioren zeugten von einer gelungenen Veranstaltung. Die adventliche Stimmung verbreitete sich, und die Gemeinschaft wurde gestärkt.

    Nach den Ansprachen der Ehrengäste – Diakon Anton Haunold, BGM Martin Tiefenthaler –

    bedankte sich der Obmann bei allen Teilnehmern, Helfern und Keksspenderinnen, bei denen, die dazu beigetragen haben, dass diese Adventsfeier zu einem unvergesslichen Ereignis wurde, aber vor allem für die gute Gemeinschaft während des ganzen Jahres.

  • Uhrzeit: 12:00 Uhr – 17:00 Uhr

    Stammtisch mit Knödelpartie

    76 Mitglieder kamen am 3. November zum Stammtisch ins Gasthaus Wageneder und ließen sich die „Knödel“ schmecken. Natürlich gab es auch andere Speisen zur Auswahl. Der Obmann Matthias Bauer machte einen kurzen Rückblick von den letzten Aktivitäten und gratulierte allen im November und Dezember geborenen Mitgliedern zum Geburtstag. Er lud zur Adventfeier am Montag, 15. Dezember ein. Alle genossen das gemeinsame Essen und den gemütlichen Nachmittag und stellten fest: „ Kochen ist eine Kunst, Genießen ein Glück und das Zusammensein in einer so netten Runde ein Geschenk“!

  • Uhrzeit: Ganztägig

    Tagesausflug: Riess-Werke u Fahrt nach (Lunz am See) Mariazell

    Am Donnerstag, 9. Oktober begann überpünktlich die Busfahrt nach Ybbsitz in die österreichweit einzige Emailiermanufaktur Riess- Kelomat. Vom Seniorchef wurden die 46 Senioren begrüßt und durch das Werk mit interessanten bzw. launigen Kommentaren geführt. Wir erlebten hautnah wie ein Topf entsteht, wurden Zeuge, wie die Glasmasse auf den Topf aufgetragen und bei 850 Grad im Brennofen aufgeschmolzen wird. Nach Abschluss der Besichtigung konnte man Waren mit kleinen Schönheitsfehlern ab Lager zu besonders günstigen Preisen einkaufen; diese Gelegenheit wurde selbstverständlich genutzt. Leider regnete es noch immer. Trotzdem war die Stimmung unter den Teilnehmern recht gut. Weiterfahrt Richtung Opponitz zum Mittagessen. Kurz entschlossen wurde das Programm geändert: Mariazell wurde das neue Ziel. Alle waren damit einverstanden. Ja viele freuten sich sogar, weil sie schon lange nicht mehr bzw. noch nie dort waren. Ab nun wurde kein Schirm mehr gebraucht. Nach ein paar gemeinsamen Liedern und einem Gebet in der Kirche verbrachten alle eine gemütliche Zeit im Wallfahrtsort, bevor es wieder Richtung Zell ging. Trotz Schlechtwetter waren alle mit dem erlebten Tag recht zufrieden.

  • Uhrzeit: 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
    Ort: GH Wageneder

    Stammtisch

  • Uhrzeit: Ganztägig

    Ausflug "4 Tage-4 Länder"

    Ein bis auf den letzten Platz gefüllter Bus fuhr am 16.September Richtung Ländle. 4 interessante, schöne, gemütliche, fröhliche Tage erwarteten die Teilnehmer: Sie konnten viel Interessantes sehen und hören: In Lindau-mit seinen verwinkelten Gassen, mittelalterlichen Gebäuden seinen ganz besonderem Charme, in St. Gallen im Stiftsbezirk, ein wunderschönes Barockensemble, in Vaduz, die Haupstadt des Fürstentums Lichtenstein bei einer Bummelzugfahrt, in Konstanz, als historisches Zentrum der Vierländerregion, in Meersburg und natürlich auch in der Festspielstadt Bregenz. Es gab auch einiges zu verkosten: Hochprozentiges in Hörbranz in der Feinbrennerei Prinz, Käse in der Appenzeller Schaukäserei oder auch Wein. Dazu kamen noch angenehme, gemütliche Abende in einem netten Hotel in Feldkirch. Besonders genossen alle die herrliche Landschaft, die vielen netten Gespräche, die fröhlichen Momente in so einer großen Runde. Alle waren begeistert und froh,dass sie die 4 Tage erleben konnten.

  • Uhrzeit: 14:00 Uhr – 17:00 Uhr
    Ort: GH Wageneder

    Stammtisch

  • Uhrzeit: 13:00 Uhr – 18:00 Uhr

    Erfolgreiches 4. Zeller - Senioren – Stockschützenturnier und Stammtisch

    Wie im Vorjahr fand auf der Union – Sportanlage das 4. Zeller – Senioren – Stockschützenturnier, bestens organisiert von unserem Sportreferenten Hummer Rudolf und Hörmanseder Franz, und der traditionelle Stammtisch statt.

    7 Mannschaften mit je 4 Sportler/innen zeigten wieder ihre Ziel- und Treffsicherheit. Mit der Zeit trafen immer mehr Zuschauer ein. Um 15 Uhr begann nach über 2 Stunden intensiver Sportausübung ein gemütlicher Stammtisch. Der Obmann und der Sportreferent überreichten allen Teilnehmern einen Preis. Gratulation den siegreichen Mannschaften:

    1. Hörmanseder Angela, Wimmer Fritz, Voitleithner Greti, Hörmanseder Gottfried

    2. Voitleithner Max, Ziegler Renate, Hellwagner Josef, Gumpoldsberger Manfred

    3. Klugsberger Karl, Hörmanseder Franz, Klugsberger Josef, Hummer Rudolf

    Die anschließende „Analysebesprechung“ bei Knacker, Brot, Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken endete mit dem Ergebnis: „Das war wieder eine gelungene Veranstaltung.“

  • Uhrzeit: 12:30 Uhr – 18:00 Uhr
    Ort: Waizenkirchen

    Radtour zur Fa Weigl-Aufzüge u. Stammtisch

    Für ALLE: Um 14 Uhr Besichtigung der Fa Weigl und anschließend Stammtisch

18 Juni 2026
Ganztägig
Radtour
05 Juni 2026
08:30 Uhr – 15:30 Uhr
Treffpunkt
Ortswandertag Dorf an der Pram
02 Juni 2026
12:00 Uhr – 17:30 Uhr
Genaue Zeit und Ort werden bekanntgegeben
Stammtisch
21 Mai 2026
13:00 Uhr – 18:00 Uhr
Treffpunkt Raika
Radausfahrt nach Dorf an der Pram
12 Mai 2026
Ganztägig
Abfahrt 7 Uhr 30 bei der RAIKA
Tagesfahrt Salzburg Fa Wenatex - Kehlsteinhaus
08 Mai 2026
14:00 Uhr – 18:00 Uhr
Kirche anschließend GH Wohlmuth
Muttertag/Vatertag Feier
23 April 2026
Ganztägig
Tagesfahrt Krumau-Moldaustausee
10 April 2026
12:00 Uhr – 17:00 Uhr
GH Wageneder
Stammtisch mit FISCHPARTIE
23 März 2026
13:00 Uhr – 17:00 Uhr
Ortswandertag
17 März 2026
14:00 Uhr – 17:30 Uhr
GH Wohlmuth
Jahreshauptversammlung
02 März 2026
14:00 Uhr – 17:30 Uhr
GH Wageneder
Stammtisch
02 Februar 2026
14:00 Uhr – 17:00 Uhr
GH Wageneder
1.Stammtisch im Jahr 2026
15 Dezember 2025
12:00 Uhr – 17:00 Uhr
GH Wohlmuth
Adventfeier
03 November 2025
12:00 Uhr – 17:00 Uhr
Stammtisch mit Knödelpartie
09 Oktober 2025
Ganztägig
Tagesausflug: Riess-Werke u Fahrt nach (Lunz am See) Mariazell
06 Oktober 2025
14:00 Uhr – 17:00 Uhr
GH Wageneder
Stammtisch
16 September 2025
Ganztägig
Ausflug "4 Tage-4 Länder"
01 September 2025
14:00 Uhr – 17:00 Uhr
GH Wageneder
Stammtisch
05 August 2025
13:00 Uhr – 18:00 Uhr
Erfolgreiches 4. Zeller - Senioren – Stockschützenturnier und Stammtisch
10 Juli 2025
12:30 Uhr – 18:00 Uhr
Waizenkirchen
Radtour zur Fa Weigl-Aufzüge u. Stammtisch